Am 25.Juni 1983 konnte das Etschberger Dorfgemeinschaftshaus seiner Bestimmung übergeben werden.

 

Es gliedert sich in seiner Gesamtheit in zwei Teilbereiche:

 

  1. Das im Jahre 1938 eingeweihte Schulhaus wurde umgebaut, die Fenster erneuert, die Türen ausgewechselt, sämtliche Decken verkleidet und neben einer durchgeführten Innenisolierung auch die Elektroheizung und die Toilettenanlage erneuert. Im Erdgeschoss entstanden ein Gastwirtschaftsraum und ein Nebenzimmer für Familienfeiern und Vereinsversammlungen, im Obergeschoss ein Sitzungsraum und ein Raum, der für kirchliche Zwecke sowie für Proben des Musik- und Gesangvereins genutzt wird. Im Kellergeschoss waren außerdem bis zur Einweihung des neuen Schützenheims am Kochweg noch ein Clubraum und eine Schießanlage des Schützen- vereins untergebracht.

 

      2.   An  das  umgestaltete  Schulhaus  wurde  eine Mehrzweckhalle mit Bühne für Theater-

            und   Musikaufführungen,   Nebenräumen,   moderner   Küche,   Umkleideräumen  mit

            Duschen,  Toiletten  und  einem  Abstellraum  angebaut. Dieser Komplex wurde durch

            Zwei Mauerdurchbrüche mit dem ehemaligen Schulhaus verbunden. Außerdem wurde

            eine moderne Ölheizungsanlage für den Anbaukomplex installiert.

 

 

Das gesamte Projekt erforderte einen Kostenaufwand von rund 900.000,- DM. Hierzu gewährte das Land aus Mitteln des Investitionsstockes eine Zuweisung in Höhe von 300.000,- DM, der Landkreis beteiligte sich mit einem Zuschuss in Höhe von 54.000,- DM, während 216.000,- DM durch die Gemeinde aus Kreditmitteln erbracht werden mussten. Die restlichen Investitionskosten wurden durch Spenden und Eigenleistungen aufgebracht.