Bedeutende Persönlichkeiten

Christian Forsch (*1869 Burg Lichtenberg, + 1944 in Etschberg)

 

 

Nagelschmied bis zum Ende des Ersten Weltkrieges, schrieb neben seiner handwerklichen Tätigkeit viele Gedichte, veröffentlicht in zwei Büchlein unter dem Titel Ernste und heitere Stunden. Die letzte Zeit seines Lebens verbrachte Forsch in Etschberg, wo er auch begraben liegt.

Alfons Schneider (* 1876 in Etschberg, + 1983 in Wachenheim)

 

 

Lehrer, Schriftsteller, Heimatdichter, unterrichtete u.a. in Kusel, Frankenthal und Landau, war Offizier im Zweiten Weltkrieg, nach dem Krieg Konrektor und Rektor in Bad Dürkheim. Nebenberuflich schrieb er viele Artikel zur Heimatgeschichte, verfasste auch viele Gedichte. Außerdem war er ein Protagonist der Camping-Bewegung und Anhänger der Naturheilmethode nach Pastor Kneipp, rief 27 Kneippvereine ins Leben.

Ernst Rech (*1876, + 1955 in Kusel)

 

 

Musiker, studierte ab 1890 zehn Jahre am Konservatorium Würzburg, war dort anschließend Lehrer, Konzertmeister beim Rheinischen Orchester in Dortmund, ab 1903 Hofmusikus und Prinzenerzieher in München, wurde nach dem Ersten Weltkrieg Kammermusiker und Violinvirtuose an der Staatsoper in München. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges ging er in Pension, kehrte später nach Etschberg zurück, wurde Ehrenmitglied des Musikvereins Kusel, starb 1955 im Krankenhaus Kusel.

Margit Conrad (*1952 in Etschberg)

 

 

Margit Conrad ist die Tochter des langjährigen Ortsbürgermeisters Karl Conrad. Sie studierte Medizin und Soziologie, war Ärztin, ging aber in die Politik, wurde 1987 Bundestagsabgeordnete und 1991 Bürger- meisterin von Saarbrücken, im Landtag des Saarlandes Dezernentin für Umwelt, Gesundheit und Recht, 2001 Ministerin für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz in Rheinland-Pfalz, 2011 Europaministerin von Rheinland Pfalz in Brüssel.

Ernst Diehl (* 1949 in Etschberg)

 

 

Ernst Diehl war von 1967 bis 1978 Fußball-Bundesligaspieler beim 1.FC Kaiserslautern. Insgesamt brachte er es auf 320 Bundesligaspiele. Durch einen Innenbandschaden am Knie kam für den einstmals jüngsten Bundesligaspieler im Alter von 28 Jahren das sportliche Aus. Danach übernahm der ehemalige Bewacher von Uwe Seeler und Gerd Müller das Amt des Nachwuchstrainers beim 1.FCK. 

©Helmut Schneider