initiativen der Ortsgemeinde


Was ist LAND L(i)EBEN?

 

LAND L(i)EBEN ist das Smart City-Projekt des Landkreises Kusel. Unter einer Smart City versteht man Ideen und Konzepte, die durch den Einsatz moderner Technologien unsere Lebensräume lebenswerter machen sollen. Dazu können wir verschiedene Projekte entwickeln und neue Ideen ausprobieren. Ziel ist es, durch Effizienz und Innovation den Landkreis nachhaltig zukunftsfähig zu entwickeln. Dies verfolgen wir in vielen Lebensbereichen wie Nahversorgung, Mobilität, Bildung, Gesundheit und vielen mehr. Weitere Informationen über das Projekt finden Sie auf

www.land-lieben.de.

Wie kann ich mich einbringen? Alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises haben bis zum 10. April die Möglichkeit ihre Ideen zu den verschiedenen Themenfeldern auf der Bürgerbeteiligungsplattform www.mitmachen-landkreiskusel.de einzubringen. Die bereits eingebrachten Vorschläge Ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürgern können auf der Plattform unterstützt, aber auch über die Kommentarfunktion beispielsweise erweitert oder diskutiert werden.

Unter allen, die ihre Stimme, Meinung, Idee oder Herausforderung einbringen, verlost das Team von LAND L(i)EBEN ein Tablet. Die Gewinnerin bzw. der Gewinner werden am 13.04.2023 um 18:00 Uhr im Livestream auf www.mitmachen-landkreiskusel.de bekannt gegeben.

Also – mitmachen und mitgestalten!


Die Welt räumt auf. Etschberg macht mit.

Gemeinsam für eine saubere, gesunde und müllfreie Zukunft.

 

World Cleanup Day -16. Sep. 2023 - Die Welt räumt auf und Deutschland macht mit!


Zukunfts-Check Dorf

Der „Zukunfts-Check Dorf“ ist eine Antwort auf die Herausforderungen von Dörfern im ländlichen Raum: Alterung der Bevölkerung, Gebäudeleerstand, Nahversorgung und das soziale Miteinander sind wichtige Fragen. Nur eine engagierte Dorfgemeinschaft kann langfristig das Dorf lebendig erhalten und damit attraktiv.


Spielplatz Initiative

Liebe Spielplatzfreunde, die Initiatve wurde ins Leben gerufen von einer Hand voll jungen Familienvätern die alle der Ansicht waren, dass der Spielplatz der OG Etschberg modernisiert werden muss. Daraus entstand ein immer größer werdentes Team.... Folgt uns mit aktuellen Aktivitäten über Facebook.


Projektchor Etschberg Singt 1.0

Im Herbst 2019 wurde erstmals im Namen des Gesangvereins ein Projektchor "Etschberg Singt" ins Leben gerufen. Das Ziel war es, über einen Projektzeitraum von 8 Wochen neue Sängerinnen und Sänger davon zu überzeugen, im Gesangverein Etschberg aktiv mitzumachen um die lange Tradition auch weiterzuführen.


Klimaschutzprojekt der Ortsgemeinde Etschberg

Der Gedanke ist, dass pro Neugeborenem (aber auch ältere Kinder) ein Baum gepflanzt wird.
Dabei übernimmt das Kind die Patenschaft für den Baum. Dieser kann mit einem Namenschild versehen werden. Die Pflanzung des Baumes und die Patenschaft soll symbolisch für die Verwurzelung des Kindes mit Etschberg stehen.

 

 

 

 

Aktuelle Anfragen können unter: bmbg@etschberg.eu gestellt werden.